News aus der Disziplin CC - Sitzung der Disziplinleitung vom 11.3.09 - Kommentar dazu von cam:

18.3.09/cam. Frohe Botschaften:

- die von Peter Hasenböhler vorgeschlagene und von uns kräftig unterstützte Sicherheitsmassnahme in Basisprüfungen - Strafpunkte für zu schnelles Reiten im Cross und das Setzen offizieller Minutentafeln durch den Veranstalter - wird nun nach anfänglicher Ablehnung doch eingeführt und erstmals in Avenches am 10. April getestet,

- die an der Mitgliederversammlung des SEC am 12.3.09 diskutierten und hier auf der News-Seite vorgestellten "Frangible Pins" oder "Safety Pins" sollen in Geländeparcours der Kategorie CNC1* eingeführt werden.
Die Art der Anwendung dieses Systems wird Thema eines der nächsten Kurse für Parcoursbauer
sein,

- es wird ein Ausbildungsprogramm für die Hindernisrichter erstellt und die 'Anerkennung
dieser für die Sicherheit so wichtigen Funktion' geprüft,

- weiter sollen die Mittel geprüft werden, um die Überwachung des gesamten Cross Country Parcours zu verbessern.

Das sind meines Erachtens vier substanzielle, konkrete und präventive Massnahmen zur Verbesserung der Sicherheit - im Unterschied zu den bestimmt auch sinnvollen, aber erst langfristig wirksamen Sturzstatistiken und den vielleicht etwas weniger sinnvollen neuen FEI-Formularen und Sperrlisten für Reiter, die mal kurz bei Onkel Doktor waren. Wenn nun auch bei der CC-Lizenz die Möglichkeit verschlossen wird, ohne Springlizenz und/oder Silbertest im Gelände herum zu scheppern und der in Frauenfeld aus der Taufe zu hebende Stilcup sich gut entwickelt, kann man von einem doch recht breiten Beitrag zur Förderung der Sicherheit im helvetischen CC-Sport sprechen.

- Doris Weidmann wurde als Reitervertreterin gewählt und stellt zusätzlich "die Verbindung zum Swiss Eventing Team her" ("elle assurera la liaison avec le Swiss Eventing Team"). Die Frage ist nur, wer oder was ist das 'Swiss Eventing Team'? Gut möglich natürlich, dass damit der Swiss Eventing Club gemeint ist, da Doris ja auch bei uns aktiv ist? - Wie auch immer, Doris wird ganz bestimmt Dynamik einbringen - und ist zudem mit Diplomatie gesegnet, einer Gabe, die mir ja leider in etwas bescheidenerem Masse - wenn überhaupt - in die Wiege gelegt wurde, wie meine Feinde nicht müde werden mir zu versichern...

Last but not least scheint mir auch hoch erfreulich, dass nun - nach zartem 'Stupfen' des Vorstands - aktiv Pläne für die nächsten vier Jahre geschmiedet werden.

Ihre Ansicht dazu? Kontakt